In den nächsten Wochen werden in fünf Ländern Europas und in Australien die Big Brother Awards 2004 verliehen. Neu dieses Jahr ist die sich verbreitende Auffassung, daß Big Brother nicht nur Überwachung im engeren Sinn ist. Auch die bevormundende Meinungsbildung der Bürger etwa durch Public Relation zähle dazu, so die österreichischen Ausrichter.
Die Preisverleihung der 5. Schweizer Big Brother Awards findet am Samstag, den 16. Oktober 2004 um 20 Uhr in der Steeltec-Halle in Emmenbrücke statt, im Rahmen der Veranstaltung „pulp – plattform für digitale kulturen“. Von den 52 Genannten stammt mehr als die Hälfte aus dem Bereich Politik. Gleich mehrfach wurden Schweizer Bundesrat und Nationalrat für Gesetzesverschärfungen nominiert.
Am 24. Oktober folgen die Kollegen aus den Niederlanden. Der Hauptveranstalter ist Bits of Freedom. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldungen sind immer noch auf der Webseite möglich.
Bereits zum sechsten Mal werden am 26. Oktober die Big Brother Awards Österreich verliehen. Noch bis zum 13. Oktober können Kandidaten für den „beliebten Preis“ benannt werden. Bereits jetzt seien so viele qualifizierte Vorschläge eingereicht worden, wie noch nie in der Geschichte der österreichischen Awards. Die Big Brother Party startet um 21.00 Uhr im Flex in Wien.
Deutschland vergibt die Pokale am 29. Oktober in Bielefeld. Die deutschen BigBrotherAwards werden vom Bielefelder FoeBuD e.V. organisiert. Die Jury quält sich gegenwärtig durch den fünfbändigen Reader der Nominierungen. Achtung: Auf dem Veranstaltungsgelände der Ravensberger Spinnerei stehen keine Parkplätze zur Verfügung. Parkhäuser gibt es an der Hermann-Delius-Straße sowie an der Werner-Bock-Straße/Herman-Delius-Straße (bei Fa. Wehmeier & Castrup).
Auch für die Big Brother Awards in Ungarn steht der Termin der Preisverleihung fest. Die Pokale werden am 25. November überreicht. Für die Awards in Australien gibt es noch keinen konkreten Termin. Die Nominierungen wurde am 30. September abgeschlossen. Die Preisträger werden im Laufe des Novembers bekannt gegeben.